Werte

Die Orientierung an Werten ermöglicht uns trotz der sich ständig ändernden Rahmenbedingungen Nachhaltigkeit mit unseren Ergebnissen anzustreben und tragfähige Lösungen für alle Parteien zu finden. Werte helfen uns, auch schwierige Phasen von Veränderungen sinnvoll zu gestalten. Unsere Werte leiten uns in der Zusammenarbeit untereinander und mit Geschäftspartnern. Sie führen zu einer vertrauensvollen und fruchtbaren Zusammenarbeit in einer kreativen und motivierenden – aber auch fordernden Unternehmenskultur.

In dieser Unternehmenskultur steht für uns nicht die kompromisslose Einhaltung der nachfolgend genannten Werte im Vordergrund, sondern vielmehr der Prozess der ständigen Auseinandersetzung mit diesen Werten. Wir stellen unsere Werte nicht über Menschlichkeit und Mitgefühl, sondern nutzen sie, um fair und besonnen entscheiden zu können oder um an unseren eigenen Fehlern zu lernen. Wir zeigen daher nicht auf andere und halten uns nicht für besser. Unsere Werte sollen uns animieren, an uns zu arbeiten ohne mit erhobenem Zeigefinger auf Unrechtes hinzuweisen.  

Sieben Grundwerte bilden die Maxime unseres Handelns und sind für uns das Fundament für Vertrauen.

  1. Unabhängigkeit
  2. Integrität
  3. Verantwortung
  4. Gemeinschaft
  5. Zuverlässigkeit
  6. Leistungsbereitschaft
  7. Mut

1. Unabhängigkeit

Wir streben Unabhängigkeit im geistigen wie wirtschaftlichen Sinne an. Unser Ziel ist deshalb die Erwirtschaftung eines Gewinnes, der deutlich über dem unserer direkten und indirekten Wettbewerber liegt. Nur der Unternehmensgewinn sichert das Überleben und das Wachstum unseres Unternehmens sowie die Entwicklung unserer Mitarbeiter in den Fitness- und Gesundheitsanlagen. Wir sind uns darüber bewusst, dass unsere Aktivitäten nicht nur am Gewinn, sondern auch an der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit gemessen werden.
Unsere Unabhängigkeit setzen wir z.B. mit einem hohen Eigenfinanzierungsgrad und mit Investitionsentscheidungen um, die wir unabhängig und ohne fremde Einflußnahme treffen.


2. Integrität

Integrität bedeutet für uns redliches, loyales und faires Verhalten sowie vorbildliches Engagement mit unbestechlichem Einsatz. Wir verankern integres Verhalten durch vielfältige Initiativen und kontinuierlichen Dialog in unseren Anlagen. In diesem Rahmen diskutieren wir hierarchie-, standort-, anlagen- und funktionsübergreifend die Bedeutung von Integrität, Fairness und Respekt in unserem täglichen Handeln und in der Kommunikation mit unseren Partnern. Das Ergebnis sind u.a. Prinzipien und Verhaltensregeln, die in unseren ständig überarbeiteten Verhaltensrichtlinien, den sog. „principles of business“ einfließen. Diese stehen für einen engen, empathischen und partnerschaftlichen Dialog mit unseren Mitarbeitern und Partnern.


3. Verantwortung

Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, die wir durch die Begleitung von und Beteiligung an Fitness- und Gesundheitsanlagen in wirtschaftlichen Sondersituationen tragen. Wir berücksichtigen daher die Interessen aller Stakeholder, wobei wir situativ unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Getreu dem Motto: „Everyone counts!“ Unser Streben um Nachhaltigkeit dient neben der Steigerung von Unternehmenswerten auch der Schaffung und dem Erhalt von Arbeitsplätzen. Zuerst kommt der Mensch!


4. Gemeinschaft

So wichtig der Beitrag jedes Einzelnen ist: Das Erreichen großer Ziele ist nur durch Zusammenarbeit möglich. Die Spartacus Group AG ist als Organisation auf zahlreiche Gemeinschaften aufgebaut und versteht sich als Teil dessen. Die Teams in den Fitness- und Gesundheitsanlagen stehen eng zusammen, um ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen. Sie sind nur als Ganzes für das Lösen einer Aufgabe oder Gelingen eines Projektes verantwortlich. Getreu unserem Motto: Everyone counts!

Wir verstehen uns ebenso als Bestandteil der Städte und Gemeinden, in denen und mit denen wir arbeiten. Wir möchten diese unterschiedlichen Gemeinschaften in und außerhalb unserer Anlagen unterstützen und uns kümmern. Dies tun wir bspw., in dem wir spezifische Leistungen über Rehasportvereine anbieten oder konkrete Jugendorganisationen sowie diverse Sportvereine in unseren Anlagen trainieren lassen. 


5. Zuverlässigkeit

Wir sind ein zuverlässiger Partner, der Erwartungen erfüllt und einmal gegebene Zusagen einhält. Wir versprechen nur das, was wir auch halten können. Wir konzentrieren uns auf Aktivitäten, die berechenbar Wert schaffen und kommen schnell zu überlegten Lösungen und Entscheidungen, die konsequent und verlässlich umgesetzt werden. So schaffen wir eine Vertrauensbasis, die es uns erlaubt, auch in komplexen Situationen den Überblick zu behalten und handlungsfähig zu bleiben.


6. Leistungsbereitschaft

Das Fundament unserer erfolgreichen und resultateorientierten Arbeit bildet unsere hohe Bereitschaft, Leistung zu erbringen und erreichte Leistung zu honorieren. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern in den Fitness- und Gesundheitsanlagen streben wir danach, anspruchsvolle Ziele zu erreichen und unserem Handeln einen Sinn zu geben. Wir lieben was wir tun und ermöglichen unseren Mitarbeitern möglichst großen Handlungsspielraum. Wir befähigen sie, Veränderungen zu gestalten und einen wesentlichen Beitrag für ihr Unternehmen zu leisten. Denn letztlich sichert unsere Leistung unsere unternehmerische Unabhängigkeit.


7. Mut

Wir stehen für unsere Überzeugungen auch wenn Sie unbequem sind. Wir beweisen Mut bei Übernahmen von Anlagen in wirtschaftlicher Schieflage und in anderen schwierigen operativen Entscheidungssituationen. Wir vertreten unsere Meinung bei gleichzeitiger Wahrnehmung anderer Perspektiven, ohne diese abzuwerten. Wir denken unternehmerisch und beschreiten bereitwillig neue Wege, auch dann, wenn wir überzeugt sind, dass die bestehenden Wege die richtigen sind. Mit unserem Mut fürs Neue z.B. bei innovativen Vertriebsmaßnahmen oder neuartigen Trainingsbetreuungskonzepten stellen wir sicher, dass unser Unternehmen auf lange Sicht erfolgreich, effektiv, kreativ, innovativ und an der Spitze bleibt.

von Dr. Lars Schneider