Marktsituation

Fast 8 Millionen Menschen betreiben Fitnesssport bei kommerziellen Anbietern in Deutschland.

Der nationale Fitnessmarkt setzt sein Wachstum weiter fort und bietet Fitnessinteressierten ein vielseitigeres Angebot als je zuvor. Zu diesem Ergebnis kommen die regelmäßig veröffentlichten Deloitte Studien unter dem Titel „Der Deutsche Fitnessmarkt“. Demzufolge sind Ende 2012 fast 8,0 Millionen Mitglieder in einer der über 6.000Fitnessanlagen (> 200 qm) in Deutschland aktiv. Dabei prägen nicht nur Discount- und Premium-Angebote die Fitnessindustrie, sondern auch eine große Anzahl an neuen Special-Interest-Konzepten.

Gemessen an der Zahl der Gesamtbevölkerung kommt Deutschland auf eine Marktdurchdringung von Fitness-Studios in Höhe von 9,0 Prozent. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland damit allerdings nur im Mittelfeld: In Ländern wie den Niederlanden oder USA ist die Marktdurchdringung mit jeweils 15 Prozent deutlich höher.


Kettenbetriebe setzen Mitgliederwachstum fort

Die Kettenbetriebe können ihren Marktanteil zum wiederholten Mal steigern und decken derzeit mehr als 45 Prozent des Marktes ab – auf Kosten der Einzelbetreiber, die in den vergangenen fünf Jahren fast zehn Prozentpunkte ihres Marktanteils in punkto Mitgliedschaften verloren haben


Eine klare Positionierung ist entscheidend

Eine klare und transparente Positionierung der Anbieter in einzelnen Segmenten ist entscheidend . Während Discount- und Premiumsegmente kontinuierlich wachsen, verliert das Mediumsegment Marktanteile. Ein Trend, der seit Jahren zu beobachten ist. Das erfolgreichste Wachstumssegment ist der Discountbereich, der mittlerweile mehr als 35 Prozent des Gesamtmarktes umfasst und 2,5 Millionen Mitglieder auf sich vereint. Das Premiumsegment weist 17 Prozent der Mitglieder im Fitnessmarkt auf. Beide Segmente profitieren auch in Zukunft von den soziodemografischen Entwicklungen in Deutschland.


Prognose

Nach wie vor herrscht in der deutschen Fitness- und Gesundheitsbranche eine positive Grundstimmung. Die Erwartungen an die künftige Entwicklung der eigenen wirtschaftlichen Situation sind sogar noch positiver als im Vorjahr. Die überwiegende Mehrheit der Einzel- und Kettenbetreiber geht davon aus, dass sich ihre eigene wirtschaftliche Situation in den kommenden zwölf Monaten verbessern wird. . Für die fitness- und gesundheitsinteressierten Kunden bietet sich in Zukunft ein noch vielfältigeres Angebot.  Die Spartacus Group AG hat daher klare Gründe, warum sie auch weiterhin in die Fitness- und Gesundheitsbranche investieren wird.